Donnerstag, 3. November 2011

Herbstfreuden

Was tut man(n), wenn man bei einem Wettkampf beinahe den Löffel abgibt und sich im Nachhinein dabei ertappt, dass man das Ganze dennoch echt genossen hat? Richtig: man macht sich einige Gedanken zur nächsten Saison, hält diese irgendwo schriftlich fest - und geniesst dann die Off-Saison in vollen Zügen. Oder, in meinem Falle: so gut es geht.
Dass viele Triathleten ihre liebe Mühe damit haben, ihrem Sport einmal den Rücken zu kehren und sich so richtig zu erholen - ich glaube, darüber habe ich mich hier auch schon ausgelassen. Nun - dieses Problem kenne ich nicht. Ich liebe es, wenn ich einmal keinen Trainingsplan verfolgen, kein Ziel anvisieren, mich NICHT um meine Ernährung kümmern muss.
Nicht, dass ich jedes Jahr im Oktober komplett abstürze, doch sagen wir es so: ein bisschen Leichtsinn kann nicht Schaden. (Dies wussen übrigens schon die Comedian Harmonists - kleines Detail am Rande, und damit wäre auch der Bildungsauftrag erfüllt. Von wegen.)
Doch was, wenn einem in dem Augenblick, in dem man sich wieder bereit fühlt, ein geregeltes Training in Angriff zu nehmen, per zahnärztlichem Dekret und mit einiger Gewalt zwei von vier Weisheitszähnen entfernt werden?
Man findet sich damit ab. Jammert ein bisschen. Geniesst dann blöde grinsend den Rausch, den die Schmerzmittel verursachen. Kann nach dem dritten Tag spätestens keine Suppe mehr sehen. (Diejenigen, welche mich kennen wissen: Essen ist eines meiner Hobbys. Schändlich, mir dies mit Gewalt zu nehmen!) Und man geniesst eine weitere Woche, in der man nicht trainieren kann.
Gleichzeitig haben wir hier in der Schweiz allerdings einen Herbst, der zum Biken einlädt. Der einen durchs bunte Laub rennen wollen lässt. Der mit schönem Nebel am Abend den Speziergang nach Feierabend zum Abenteuer werden lässt.
Nun - bis aufs Biken muss ich auf diese Dinge ja nicht verzichten, nur, weil sich mein Unterkiefer so anfühlt, als wäre er mit der geparkten Faust eines Arnold Schwarzeneggers kollidiert. Es gibt überall schönes - auch wenn uns oft nicht danach ist.
Nächste Woche wird das Training für die Saison 2012 wieder los gehen - und dann wird es Zeit, sich wieder auf den Sport zu konzentrieren. Bis dahin - einen schönen Herbst wünsche ich euch allen!

Herzlichst,
Fabian

Keine Kommentare: