Donnerstag, 12. Februar 2009

Die Sache mit der Motivation

Der Februar ist da, und mit ihm hat der Winter nochmals Einzug gehalten. Ende Januar fingen plötzlich die Temperaturen an zu steigen, der Schnee verabschiedete sich - und viele glaubten an den Frühling.
Zugegebenermassen hatte auch ich meinen Spass - die Tage werden langsam länger, und im Abendlicht zu laufen ist nach wie vor etwas vom Schönsten. Im Wald riecht es plötzlich wieder nach Leben und nicht mehr nach Schnee, die ersten Vögel fangen an zu singen - ja, das ist schon nett.
Anfang dieser Woche aber fegte Quentin (oder wie er hiess) über die Schweiz und stellte so einiges auf den Kopf. Und dann kam der Schnee zurück.
Jetzt ist der Winter wieder da, und meiner Meinung nach ist das auch gut so. Im Februar darf es Winter sein. Ich habe den Schnee lieber jetzt als an Ostern. Und vor allem habe ich die Hoffnung, dass sich die alte Bauernregel als wahr erweist: auf einen rechten Winter folgt ein rechter Sommer.

Dies ist eine schöne Theorie, und ich versuche, mich daran zu halten. Also: Blick nach Vorne. Die Motivation wird sich derzeit bei den meisten im Sinkflug befinden, da bin ich auch keine Ausnahme - es ist das dumpfe Gefühl, auf einem backstein geschlafen zu haben. Man ist müde, Energielos und vor allem: jeden Morgen findet man hundert Gründe, im Bett zu bleiben.
Meine Strategie hierfür: ich suche jeden Morgen fünf Gründe, um aufzustehen. Das ist nicht immer einfach, aber: es funktioniert. Auch wenn es die Freude auf den Frühstückskaffee ist - hat man einen Grund gefunden, das warme Bett zu verlassen, ist auch der Februar zu ertragen. Ich kann es also nur weiterempfehlen.

Ansonsten gibt es einige Patentzerepte gegen den Frühjahrskoller: Lange Trainings im Hallenbad, Läufe im Schnee - oder aber die andere Seite: Tee, Bücher, Badewanne. Und was einem sonst noch so einfällt bei den Temperaturen. Und vor allem: man nehme es mit Humor, selbst wenn die Rad-Ausfahrt am Samstag Nachmittag so endet:


Ich wünsche euch allen einen schönen Start in den Februar - geniesst den Winter, so lange er noch da ist! Geht in den Schnee, nur nicht unbedingt mit dem Rennrad...

Herzlichst,

Fabian

Keine Kommentare: