Mittwoch, 5. August 2009

Entscheidungen

Der Ironman Switzerland 2009 ist Geschichte. Es war kein schlechtes Rennen, doch es hinterliess bei mir nicht unbedingt den Geschmack von Gummibärchen und Eiscrème.
Anschliessend galt es, mit Frust und aufkommendem Selbstmitleid fertig zu werden - und den Rest der Saison zu planen.

Nahe liegend war es, den Fokus schnell auf ein neues Rennen zu legen - Locarno war da die erste und logischste Wahl. Ein Rennen, das mir schon immer gepasst hatte - viel Schwimmen, im Vergleich dazu wenig Rad und eine gute Laufstrecke. Ein Saison-Abschluss mit grossem Motivationspotential.

Allerdings merkte ich schon bald, dass mir das nicht reichte. Seit Jahren schon sieht respektive sah meine Wettkampfsaison in etwa gleich aus: Saisonstart mit dem Halbmarathon in Winterthur, dann Triathlon in Zug, Zürich, Uster und Locarno, je nach dem noch ein Lauf - und fertig.
All diese Wettkämpfe haben ihren eigenen Reiz und ich mag sie gerne. Doch unterdessen kenne ich jede einzelne Wechelszone in- und auswendig. Ich weiss, wann, wie und wo ich welchen Handgriff mache - und werde dabei gerade in der vierten Disziplin immer etwas langsamer, wie mir scheint. Irgendwie fehlt der Reiz des Neuen.

Während der letzten Woche stiess ich dann auf die "Challenge" in Barcelona - ein Konkurrenzwettkampf zur Weltweiten Ironman-Serie. Ein Wettkampf über die volle Langdistanz (also 3,8 Km schwimmen, 180 Km Rad fahren und 42,2 Km laufen), der am 4. Oktober dieses Jahr in Calella nahe Barcelona über die Bühne geht. Ein Rennen in Spanien also - einem Land, das ich bisher nur aus Trainingslagern und Ferien kannte.
Wie ich dann die Streckenpläne ansah, keimte in mir die Idee, dass es vielleicht gerade richtig wäre, einmal alle "Traditionen" über den Haufen zu werfen und mich entgegen meiner bisherigen Prinzipien doch nochmals im gleichen Jahr auf eine zweite Langdistanz vorzubereiten.

Da ich mich selbst ganz gerne als ansatzweise vernünftig ansehe (soweit man bei diesem Sport überhaupt von Vernunft reden kann), schlief ich nochmals zwei Nächte über diese Idee. Als dann meine Euphorie noch immer ungebrochen war, entschied ich mich.

Ich werde am 4. Oktober in Calella an den Start gehen.

Ich informierte also meinen Coach Olivier Bernhard von meinem Vorhaben, er unterstützte die Idee - und passte mir meinen Trainingsplan sofort auf die neue Herausforderung an.
Für mich heisst das jetzt: nichts mit Saisonausklang in Locarno. Ich werde dieses Rennen zwar fahren, auch mit den gleichen Zielen wie bisher - doch es wird "nur" eine weitere Stufe der Vorbereitung auf das Rennen in Barcelona sein. Dort möchte ich nochmals Vollgas geben und die Saison 2009 mit einem Top-Resultat abschliessen!

Herzlichst,

Fabian

Keine Kommentare: