Montag, 19. Mai 2008

...Anpfiff!

...oder so ähnlich. Gar nicht mehr lange, dann wird in diesen Breitengraden tatsächlich angepfiffen, und zwar zur Fussball-Europameisterschaft. Bei mir hingegen hiess es gestern: "Kick-Off" für die Saison 2008!
Wie schon in den Jahren zuvor hatte ich mir hierfür den Winterthurer Halbmarathon ausgesucht. Leider lief es mir nicht ganz zu 100% so, wie ich es mir gewünscht hatte - trotzdem war es ein guter Start in die neue Saison.
Am Samstag, dem 17. Mai wurde von TPC her noch eine Besichtigung der Radstrecke des Ironman 70.3 in Rapperswil durchgeführt, wo ich die "lockere" Gruppe führte. Soll heissen: wir fuhren die 45km-Runde mit einem Schnitt von 26+ km/h, und wenn man bedenkt, dass es am Ende immerhin an die 500 Höhenmeter gab, so wundert es wohl kaum, dass ich am Tag darauf etwas schwere Beine hatte.
Das merkte ich bereits nach den ersten paar hundert Metern, oder um genau zu sein, am ersten Anstieg - da wurde mir klar, dass ich das hohe Tempo an der Spitze auf keine Fall würde durchziehen können. Also beschloss ich, erst mal einen eigenen Rhythmus zu finden und den Lauf ganz einfach zu anzugehen, dass ich möglichst ohne Schmerzen oder Schwierigkeiten ins Ziel kommen würde.
Das klappte auch hervorragend, und abschliessend kann ich sagen, dass es trotz des eher niedrigen Tempos ein fast perfektes Rennen war. Versuchsweise hatte ich mir den neuen GNL-Schuh montiert, der mit seinem neuartigen Solensystem einiges versprach und noch viel mehr hielt. Nach etwa 12km konnte ich, unterdessen so richtig warm und in meinem Rhythmus laufend, tatsächlich aktiv auf den Vorderfuss wechseln, und von da an ging es beinahe gratis. Ich konnte das Tempo erhöhen und hatte auch nicht das Gefühl, mich zu verausgaben.
Der langen Rede kurzer Sinn - am Ende reichte es mir auf den ersten Platz in der Junioren-Kategorie. Die Siegerehrung hingegen fand einmal mehr ohne mich statt - ich wollte mich bei der Zeitmessung über die Junioren-Top-3 des Halbmarathons erkundigen, bekam dort aber das Treppchen der Marathon-Junioren serviert. Dort war ich natürlich nicht vertreten und fuhr heim, um den Nachmittag eher gemütlich anzugehen.
Jetzt heisst es "Regeneration", und dann geht es weiter - ich freue mich auf die kommende Saison und bin froh, die Erfahrung gemacht zu haben, dass ein Halbmarathon auch Spass machen kann!
Bleibt noch zu erwähnen, dass Heiner Blattmann diesen lauf abermals gewann - und zwar dermassen dominant und zwei Minuten schneller als noch vor Jahresfrist, dass man mit offenem Kiefer nur noch den Hut ziehen kannn! Herzliche Gratulation, Heiner - und wer weiss, vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr, Dir bis zur Hälfte an den Versen zu bleiben! Gute Erholung!

Ich wünsche euch alles Gute für die Saison '08 - mit meinen besten Grüssen,

Fabian

Keine Kommentare: