Montag, 12. Mai 2008

Die Zeit, die Zeit...

Meine Güte! Da war es vor kurzem doch gerade erst mal April geworden, und nun stecken wir schon mitten im Mai. Aber was für ein Mai! Kaum angefangen, stand auch schon der Thurgauer Triathlon im idyllischen Stettfurt auf dem Plan. (Nun, es gibt da einen englischen Autoren, der das Wort "Idyllisch" mal ziemlich deutlich in die Gebrauchssprache übersetzt hat...)
In den letzten Jahren stets als Helfer anwesend, stand diesmal auch eine Teilnahme auf dem Programm. Und zwar als Schwimmer in der Staffel: 200m im Wasser, dann 17km auf dem Rad durch die Hügel und anschliessend noch 4km Laufstrecke.
200m Schwimmen, das ist an sich keine grosse Sache, nur: wenn das Wasser satte 17,5°C vorweisen kann, dann ist diese Strecke genau lange genug, um kalt zu bekommen. Wie dem auch sei - unaufgewärmt ging es los, durchgefroren rannte ich in die Wechselzone, wo meine beiden Staffel-Kameraden warteten. Und die waren nicht irgendwer, wie ich mit leichtem Stolz sagen kann: auf dem Rad hatten wir den Herrn Reto Brändli, seines Zeichens ehemaliger Profi-Radler und nun Langdistanz-Triathlet. Der Lauf schlussendlich wurde von keime geringeren als Olivier Bernhard bestritten, und wer ihn aus der Wechselzone marschieren sah, dem musste bewusst werden, dass dieser Athlet auch knappe drei Jahre nach seinem offiziellen Rücktritt noch dermassen Druck in den Beinen hat, dass anderen nur noch das Augenwasser drückt.
Das Resultat war denn auch sein glatter Sieg bei den Staffeln - und somit ein gelungener Vor-Auftakt für die kommenden Saison. Zumindest für mich. Reto konnte es nicht lassen und startete gleich nach seinem Rad-Part nochmals auf der Kurzstrecke, wo er denn auch den fünften Gesamtrang heimbrachte.
Ich freue mich demnach auf die kommenden Rennen und wünsche euch allen ein gutes Training im Mai - mit den besten Grüssen,

Fabian

Keine Kommentare: