Mittwoch, 4. Juni 2008

Food Supplies

Es ist nun Juni, die Wettkampfsaison für uns Triathleten hat definitiv begonnen. Hier in der Schweiz fand der definitive Saison-Kickoff am letzten Wochenende, also am 1. Juni, mit dem Ironman 70.3 in Rapperswil statt.

Auch diesen Wettkampf lernte ich zum grössten Teil aus der Perspektive des Beobachters kennen. Am Stand meines Sponsors ZOOT beschäftigt, bekam ich all die Momente der Nervosität und der Angst mit, die wir Athleten vor dem Start durchleben. Und ich muss sagen, es ist faszinierend, diese Welt des Triathlon nun einmal nicht nur aus der Sicht des Konsumenten, also des Athleten, zu entdecken. Das wird sich unsereins gar nicht wirklich bewusst, denke ich - was es bedeutet, diese ganzen Expo-Stände und Fressbuden an einem Wettkampf zu organisieren und zu betreuen. Wir kommen auf das Gelände und können einkaufen, was wir wollen. Manchmals stellen wir zu unserer Freude fest, dass die Verkäufer auch nach drei intensiven Tagen auf der Piste noch immer so freundlich sind wie zur ersten Stunde, aber - mit der Zeit ist das Selbstverständlich für uns.
Dem halte ich nun entgegen, nach einem sehr intensiven Wochenende. Die Arbeit am Stand war eine Sache - meine Teilnahme an der Triathlon-Challenge, also der Staffel über die 70.3-Distanz, war noch einmal eine andere. Es wird zu einer grossen Herausforderung, die 1,9km in einer guten Zeit zu schwimmen, wenn man bis zum Start noch nichts anderes im Magen hat als zwei Energieriegel und einige Tassen Kaffee.Nun gut, es kam noch ein Schinkensandwich hinzu, eine halbe Stunde vor dem Start, doch unter dem Strich war es alles andere als optimal. Und wieder einmal zeigte sich, dass wir ganz gehörig anpassungsfähig sind - es klappte, ich stieg als sechster Schwimmer der Staffeln aus dem Wasser und hatte dabei noch Spass gehabt. So ist das eben mit der Nahrungsergänzung oder dem -Ersatz - für den Ernstfall gewappnet.
In diesem Sinne - ich wünsche allen einen guten Start in die Saison und viel Spass beim Training. Mit oder ohne Kaffee! Es grüsst euch herzlichst,

Fabian

Keine Kommentare: