Samstag, 2. Februar 2008

Erschwerte Bedingungen

"Ach, endlich ist es Februar, ich liebe den Februar, ich habe mich so lange auf diesen Monat gefreut!"

...seid mal ganz ehrlich: wie oft habt ihr diesen Satz schon gehört? Lasst mich raten... nie? Genauso gut könnte man sagen "Hach, endlich, endlich ist es Montag, das Wochenende nahm und nahm kein Ende!"
Ich werde aus dem Februar nicht schlau. Zum einen mal: er ist gar kein richtiger Monat. 28 Tage, und ab und an mal 29? Was soll denn das? Dazu kommt seine wirklich ungünstige Position: Vom Winter hat man die Schnauze voll, man sehnt sich den Frühling herbei, und in diesem Zusammenhang spring einem der Begriff "März" freundlich lächelnd ins Gedächtnis. Ja, mit dem März wird alles besser, Jahr für Jahr. (Dass in den letzten zwei Jahren die ganze Misere mit Schneefall und Minusgraden im März erst richtig los ging, lassen wir hier ausser Acht.)
Kurzum: wozu also ist der Februar da? Er ist der Montag der Monate, keiner mag ihn so richtig. Februar. Das verbindet man weder mit verschneiten Wäldern und Wiesen noch mit den ersten zarten Knospen und Krokusblüten am Wegesrand. Februar - das weckt vielmehr Assoziazionen mit verhangenen, nassen und matschigen Tagen. Könnte das der Grund sein, weshalb man ihm bei den kalendarischen berechnungen nur eben 28 derselben zugestand?

Wie dem auch sei - bisher habe ich den Februar noch immer überstanden. Und für all die, die aus dem Fenster sehen und im geiste schon die geplante Radeinheit von ihrer Liste streichen: lasst es. Denn dadurch wird das Wetter nicht besser. Zieht euch warm an, so wie ihr es schon den ganzen, ähm, Winter über getan habt, packt euch ein, zwei PowerBars ein (damit auch das "Feeling" stimmt, nicht vergessen...) und ab dafür! Volle Lotte raus ins Sauwetter! Zeigt dem Herrn "28-Tage" (heuer eben 29) die Zähne - und fühlt euch grandios, wenn ihr es hinter euch habt. So halte ich es jedenfalls. Es braucht wirklich nicht viel, um sich als Held des Tages zu fühlen.

In diesem Sinne - gutes Training euch allen, und wenn ihr kurz vorm Verzweifeln seid, denkt stets daran: in weniger als 30 Tagen ist der Spuk vorbei!

Keine Kommentare: